Die Füße liefen von allein

Die_Füße_liefen von_allein_Unser_Altenbruch

Die Füße liefen von allein

Altenbrucher Schützen- und Volksfest ein Fest der Gemeinschaft und der Geselligkeit

Altenbruch. Mit einem Sträußchen in der Hand winkt es sich noch viel schöner Zahlreiche Zaungäste säumten den Weg, den der Schützenumzug nahm. „Im Ort sieht man nur schön geschmückte Häuser und Vorgärten“, freute sich Vereinspräsident Richard Schütt. Vorneweg marschierte der Kinderkorso. Drei Tage lang war ein ganzer Ort in Feierlaune und die Sonne lachte dazu. Alt und Jung waren auf den Beinen. Gemeinsamkeit vereint, Marschmusik verbindet. Für den richtigen Drive sorgten die Blasorchester Aumund-Vegesack und das Blasorchester Wulsdorf.

Mit dem Kommersabend, einer Zusammenkunft von Mitgliedern und geladenen Gästen, nahm das Schützenfest seinen Lauf. „Ja, Schützenbrüder sind wir“, scholl es durch das festlich geschmückte Zelt. Die Küstenmusiker spielten auf, und geschunkelt wurde auch. „Der Schützenverein hält die Gesellschaft zusammen“, betonte Ortsbürgermeister Christoph Frauenpreiß. Sein besonderer Dank ging an Präsident Richard Schütt für sein über 24-jähriges Engagement als Präsident. „Das geht nur in einem starken Team und einer hat die Mütze auf“, lachte er.

Ehre, wem Ehre gebührt: Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Frank Beckmann, Rolf Behrens, Erich Böye, Eilert Nicolaus, Axel Oldhafer, Helfried Pohndorf, Richard Schütt (seit 2000 Präsident Altenbruch), Günter Tiller. Zu Ehrenmitgliedern wurden Marlies Reese und Dieter Busse ernannt.

Kanonenschuss
und los!

Nach dem Empfang der Schützen am Samstag durch den stellvertretenden Ortsbürgermeister Peter Altenburg im Altenbrucher Rathaus, dem Einholen aller Majestäten an der Villa Gehben und der Kranzniederlegung am Ehrenmal wurde das Schützen- und Volksfest mit der vereinseigenen 85 mm Salutkanone durch drei Kanonenschüsse feierlich eröffnet.

Beide Tage gab es Jubel und Trubel für die Bürger auf dem Schützenplatz. Das Kettenkarussell drehte sich ohne Unterlass. „Let’s go Party!“, hieß es Samstagabend beim Festball mit der Tanz- und Stimmungsband „Blue Sky“. Wer das neue Königspaar geworden ist, lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben.

Erschienen am 21. August 2023 in der Cuxhavener Nachrichten.

Hast Du Fragen?

Stell uns Deine Frage. Wir werden uns sobald wie möglich bei Dir melden!