Wappen-Altenbruch-Olenbrook-Landkreis-Cuxhaven-Cux

Schiffsglocke ersteigert

Schiffsglocke ersteigert_Unser_Altenbruch

Schiffsglocke ersteigert

Michael Zielke und Christoph Frauenpreiß freuen sich, dass die Glocke der MS Altenbruch“ in der Villa Gehben eine neue Heimat finden wird

CUXHAVEN re ∙ Die Schiffsglocke der MS Altenbruch, die 1927 auf der Norderwerft in Hamburg als Lotsenschiff gebaut wurde und 1939 der Kriegsmarine unterstellt war, hat einen neuen Besitzer gefunden. Der Altenbrucher Ortsbürgermeister Christoph Frauenpreiß erwarb das Exemplar bei einer Kölner Auktion für den Ort. Das Museum „Das Kranichhaus“ des Landkreises Cuxhaven hatte ihm den Hinweis gegeben. „Die Glocke ist ein bedeutendes Stück Altenbrucher Geschichte und ich freue mich sehr, dass sie wieder in unsere Gemeinde zurückkehrt“, sagte Frauenpreiß. 1945 ist die MS Altenbruch als Minensuchschiff in der Höhe Glameyer Stack auf eine Elektromine gelaufen und sank in wenigen Minuten. 15 Seeleute verloren dabei ihr Leben. Erst 1954 konnte das Schiff angehoben und das Wrack unter Wasser nach Hamburg geschleppt werden. Der Altenbrucher Kulturvereinsvorsitzende Michael Zielke wird ein passendes Plätzchen für die Glocke in der Villa Gehben finden, um Interessierten das Exemplar zu zeigen. „Es ist eine tolle Sache, dass die Glocke wieder in Altenbruch ist.“ „Wir werden sie gut aufbewahren und pflegen“, sagte Michael Zielke.

Erschienen am 7. Oktober 2023 in der Cuxhavener Nachrichten.

Hast Du Fragen?

Stell uns Deine Frage. Wir werden uns sobald wie möglich bei Dir melden!