Wappen-Altenbruch-Olenbrook-Landkreis-Cuxhaven-Cux

Jürgen Janus mit Medaille geehrt

Unser-Altenbruch-Schloßmedaille-Jürgen-Janus

Jürgen Janus mit Medaille geehrt

Auszeichnung für langjährige Präsidentschaft

Für vier Tage war die Partnerschaftsgemeinde Sulniac aus Frankreich zu Gast in Altenbruch und erlebte ein Programm voller Höhepunkte. Krönender Abschluss war die Verleihung der Schlossmedaille an Jürgen Janus für seine 26-jährige Präsidentschaft des Partnerschaftskomitees Sulniac von der Stadt Cuxhaven.

Das Besondere an dieser Ehrung: Die Stadt besaß von dieser Medaille 100 Exemplare, von der Janus die Hundertste erhielt. Überreicht wurde sie vom Altenbrucher Ortsbürgermeister Christoph Frauenpreiß. Zum Hintergrund: Die Partnerschaft Altenbruch-Sulniac besteht seit 1985. Hierfür wird nach jeder

Kommunalwahl ein Komitee benannt, das von einem Präsidenten geleitet wird. Diese Funktion hatte Janus 26 Jahre lang ausgeübt. Neuer Präsident ist Thiemo Röhler. Im Verlauf der Reise wurde mit zweijähriger Verspätung das 35-jährige Jubiläum der Partnerschaft gefeiert. Anlässlich dessen schenkten sich Vertreter beider Orte gegenseitig Geschenke. Die Sulniacer überreichten den Alten-
bruchern eine bretonische Flagge mit einer Windrichtungsanzeige.

„Wir haben die Franzosen mit einen Satz Trikots für eine Jugendfußballmannschaft bedacht“, so Röhler. „Auf der Brust ist das neue Logo unserer Partnerschaft. Die Idee ist, dass junge Menschen auch beim Sport auf die deutsch-französische Partnerschaft aufmerksam werden und für die europäische Versöhnung sensibilisiert werden, welche Konrad Adenauer und Charles de Gaulle mit ihrem Freundschaftsvertrag vorangetrieben haben.“ (red)

Erschienen am 8. Juni 2022 in der Cuxhavener Nachrichten.
Unter folgendem Link kannst Du mehr erfahren.

Hast Du Fragen?

Stell uns Deine Frage. Wir werden uns sobald wie möglich bei Dir melden!