Wappen-Altenbruch-Olenbrook-Landkreis-Cuxhaven-Cux

Mit Drachen und Franzosen

Altenbruch-Mit-Drachen-und-Franzosen

Mit Drachen und Franzosen

Altenbrucher wollen das neue Empfangsgebäude am Campingplatz an Himmelfahrt einweihen

Nach einer langen Corona-Pause hoffen die Altenbrucher, am Himmelfahrtswochenende ihre Freunde aus der bretonischen Partnergemeinde Sulniac im Ort begrüßen zu können. Dann wollen sie mit den Gästen aus Frankreich im Ort einiges einweihen.

Gemeinsam wolle man im Rahmen eines kleinen Festes das neue Empfangsgebäude auf dem Campingplatz an jenem Wochenende einweihen. Für das Rahmenprogramm in Form eines kleinen Drachenfestes will der Verkehrsverein mit der Unterstützung der Nordseeheilbad GmbH sorgen, erklärte Ortsbürgermeister Christoph Frauenpreiß während der jüngsten Ortsratssitzung.
Außerdem soll mit den Franzosen eine Boulebahn eingeweiht werden, die bis dahin auf dem Rasen neben der Villa Gehben angelegt werden soll.

Als Zeichen der Zusammengehörigkeit will der Ortsrat den Besuch der Franzosen auch zum Anlass nehmen, den neu hergerichteten Platz neben der Villa Gehben auf den Namen „Sulniac-Platz“ zu taufen. Um den Jugendaustausch mit der Partnergemeinde zu fördern, bewilligten die Ortspolitiker einen Zuschuss von 1000 Euro für die in diesem Jahr anstehende Reise einer Gruppe von Altenbrucher Jugendlichen nach Sulniac.


Blühendes Altenbruch und Müllsammelaktion

Ein weiteres Thema der Ortsratssitzung war die Bepflanzung der Beete im Ortskern und der Blumenkästen an den Brückengeländern im Ort, eine Aktion unter dem Motto „Unser Dorf soll blühen“, die auch dieses Jahr wieder federführend von Michael Habben organisiert wird. Habben ist es auch, der beim „Tag der sauberen Stadt“ die Aktivitäten in Altenbruch koordiniert.

Wer sich an der Müll-Sammelaktion im Ort beteiligen möchte, kann sich am 26. März um 13 Uhr hinter der Villa Gehben einfinden, wo die Arbeitsutensilien ausgegeben werden. Nach gut zwei Stunden werden sich die Freiwilligen zur Besenparty mit Kaffee und Kuchen voraussichtlich im Feuerwehrgerätehaus treffen (vorausgesetzt die Corona-Lage lässt es zu).

Erschienen am 8. März 2022 in der Cuxhavener Nachrichten.
Unter folgendem Link kannst Du mehr erfahren.

Hast Du Fragen?

Stell uns Deine Frage. Wir werden uns sobald wie möglich bei Dir melden!