Wappen-Altenbruch-Olenbrook-Landkreis-Cuxhaven-Cux

Solarstrom vom Dach der Schule und Sporthalle

Altenbruch-Mit-Drachen-und-Franzosen

Solarstrom vom Dach der Schule und Sporthalle

Der neu zusammengesetzte Altenbrucher Ortsrat mit Ortsbürgermeister Christoph Frauenpreiß ist inzwischen voll im Arbeitsmodus angekommen. Für die nächste Zeit haben sich die Mitglieder eine Reihe interessanter Projekte vorgenommen. Das spannendste ist vielleicht der Betrieb einer Fotovoltaikanlage auf den Dächern von Schule und Sporthalle durch eine noch zu gründende Bürgergenossenschaft. Diesen Vorschlag brachten CDU Fraktion und Peter Altenburg (Die Cuxhavener) als Gruppe am Montag gemeinsam ein. Außerdem sollen Parkplätze vor Schule und Kita mit Ladesäulen ausgestattet werden. Die Ortspolitiker sprachen sich auch mehrheitlich für die Erstellung eines Kindergartenbedarfsplans für den Ort aus (es fehlen vor allem Krippenplätze), sowie für eine Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses, für eine lange geplante Neugestaltung des Vorgartens der Villa Gehben nach ursprünglichem Jugendstil-Vorbild und die Schaffung einer Boule-Bahn rechts neben der Villa.

In einem Gespräch mit der Erschließungsgesellschaft der Stadtsparkasse (IDB) sei man außerdem übereingekommen, das geplante neue Baugebiet „Südlich Wehldorfer Straße“ mit rund 50 Wohneinheiten mit einer zweiten Pkw-Zuwegung zur Straße „Über der Braake“ auszustatten, berichtete Frauenpreiß.

Dauerbrenner Lange Straße

Als Dauerbrenner stellte sich wieder das Thema Verkehrsbelastung in der Langen Straße heraus. Anlieger hatten im Rahmen der Sitzung ihrem Unmut darüber Luft gemacht. Frauenpreiß versprach,
sich zusammen mit der Verwaltung zumindest um eine Verbesserung zu bemühen. Die Anlieger befürchten eine Zunahme des Verkehrs, wenn das Neubaugebiet an der Wehldorfer Straße fertig ist und die Anlieger auf dem Weg zum Edeka-Markt auch noch durch die Lange Straße fahren sollten. Eigentlich kann die schmale Dorfstraße den wachsenden Verkehr nicht aufnehmen, obwohl sie einst sogar den Status einer Bundesstraße hatte.

Erschienen am 28. Februar 2022 in der Cuxhavener Nachrichten.
Unter folgendem Link kannst Du mehr erfahren.

Hast Du Fragen?

Stell uns Deine Frage. Wir werden uns sobald wie möglich bei Dir melden!