Wappen-Altenbruch-Olenbrook-Landkreis-Cuxhaven-Cux

Eröffnung des Empfangs- und Sanitärgebäudes am Campingplatz Altenbruch

Eröffnung des Empfangs- und Sanitärgebäudes

Weichen für Zukunft gestellt

Neues Empfangs- und Sanitärgebäude für den Campingplatz Altenbruch

„Diese Investition ist ein wichtiger Schritt vorwärts, um den Tourismusstandort Altenbruch weiter zu festigen“, stellte Bürgermeister Oliver Ebken seinem Grußwort voran. Die Zahl der Campingurlauber nehme stetig zu, die Nordseeheilbad GmbH habe mit dem Bau gezeigt, dass es wichtig ist, auch hier für Qualität zu sorgen. Zahlreiche Gäste, darunter Spitzen aus Politik, Verwaltung und Projektbeteiligte waren der Einladung zur Einweihungsfeier des neuen Empfangs- und Sanitärgebäudes gefolgt.

„Das Leben schenkt einem besondere Momente. Vor allem solche, die mit dem Bojenbad Altenbruch zu tun haben“, freute Altenbruchs Ortsbürgermeister Christoph Frauenpreiß. Der Tourismus sei für diese Region ein wichtiges wirtschaftliches Standbein. Deshalb sei so eine Investition unverzichtbar, erklärte Frauenpreiß.

Campingboom in Deutschland

Die Branche für Camper und Wohnmobilisten sei derzeit auf der Überholspur. Das neue Gebäude werte das gesamte Gelände rund um das Bojenbad Altenbruch auf. Damit ist der Ort um eine wichtige Attraktion reicher. Sein besonderer Dank ging an Kurdirektor Olaf Raffel und die Nordseeheilbad GmbH sowie an alle, die an das Projekt, das zum Teil aus LEADER-Fördermitteln finanziert wurde, geglaubt und dafür gekämpft hätten. Einen wichtigen Beitrag habe auch der ehemalige Kurdirektor Erwin Krewenka im Schulterschluss mit dem langjährigen Ortsbürgermeister Jörg-Heinrich Ahlemeyer geleistet, der unter anderem die neue Strandpromenade realisiert habe.

Für Kurdirektor Olaf Raffel ist das Projekt wegweisend. Es gebe 5 Millionen Camper. Corona habe dafür gesorgt, dass die Deutschen noch mehr Urlaub im eigenen Land machen. „Viele Wohnmobilisten und Camper suchen nach einmaligen Standorten. Die finden sie hier mit den tollen Wohnmobilstellplätzen und der einmaligen Kulisse direkt am Weltschifffahrtsweg.“ 675 000 Wohnmobile seien angemeldet, das sei ein Riesen-Potenzial. „Wir sind hier gut aufgestellt und können eine Perspektive bieten.“ Zudem seien in Altenbruch 22 neue Stellplätze entstanden. Mit dem neuen Empfangs- und Sanitärgebäude könne der Campingplatz ab sofort ganzjährig betrieben werden.

Gelungenes Eröffnungsfest

Das Eröffnungsfest, mit auf die Beine gestellt vom Verkehrsverein und unzähligen weiteren Helfern, fand großen Zuspruch bei der Be-völkerung, die Durst und Hunger nach Belieben stillen konnte. Zum musikalischen Rahmen trug auch der Olenbroker Schlüsenchor bei.

Jan Cux und Cuxi freuten sich auf Fotos mit ihren Fans und schlugen kaum eine Bitte ab. Sportliche Darbietungen und Aktionen wie Kinderschminken und Glitzertattoos vom Funteam der NHC bescherten auch den jungen Besuchern ein paar schöne Stunden im Bojenbad Cuxhaven-Altenbruch.

Erschienen am 31. Mai 2022 in der Cuxhavener Nachrichten.
Unter folgendem Link kannst Du mehr erfahren.

Hast Du Fragen?

Stell uns Deine Frage. Wir werden uns sobald wie möglich bei Dir melden!